Stadt Mahlberg

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Wasserzähler und Leitungen gegen Frost schützen!

Im Winter kann der Frost empfindliche Schäden an Wasserhausanschlüssen, Wasserzählern und Hausinstallationen verursachen.

Wirksamer Schutz gegen Frost kann durch zahlreiche Maßnahmen erreicht werden:

-    Wasserzähler und freiliegende Wasserleitungen in frostgefährdeten Räumen mit ent-sprechenden Isolierstoffen umhüllen.
-    Gartenwasserleitungen und Zapfhähne im Freien abstellen und entleeren.
-    Wasserzählerschächte im Freien mit hölzernen Zwischenboden versehen und den Hohlraum mit Isoliermaterial ausfüllen.
-    Kellertüren und –fenster in der Nähe von Wasserleitungen und Wasserzählern schließen.
-    bei sehr strengem Frost den Hausanschluss und den dazugehörigen Haupthahn isolieren.

Entsteht trotz aller Vorsicht ein Schaden am Wasserzähler oder Hausanschluss sollten Hauseigentümer umgehend den Bereitschaftsdienst des Wasserwerks Ettenheim unter der Telefonnummer 0151/20 32 92 74 (Mo.-Do. 17:00 Uhr - 7:30 Uhr; freitags ab 13:00 Uhr) verständigen.

Ansprechpartner sind:
Herr Daniel Osner, Wassermeister  (0160/5866593)
Herr Rolf Baur (0151/70686586)
Herr Thomas Bruder (0170/22407-43)
Herr Lothar Hummel (0170/22407-42)
Herr Marco Busch (0151/54168761)
Herr Florian Ehret (0170/22407-41)

Grundsätzlich ist zu beachten, dass eingefrorene Innenleitungen nicht mit der Lötlampe auf-getaut werden dürfen, da dies zu weiteren Schäden führt. Die örtlichen Installationsfirmen und sonstigen Fachfirmen können bei entsprechenden Problemen im Bereich des haus-internen Leitungsnetzes, das heißt nach der städtischen Wasseruhr, für fachgerechte Abhilfe sorgen.

Wir möchten auch darauf hinweisen, möglichst in regelmäßigen Abständen den Wasser-zähler zu überprüfen, um evtl. Unregelmäßigkeiten im Wasserverbrauch feststellen zu können. Im Schadensfall können mit diesen regelmäßigen Kontrollen beträchtlicher Ärger und eine sehr hohe Wasserrechnung vermieden werden. Wasserverluste die unmittelbar ab dem Wasserzähler oder im Bereich des privaten Leitungsnetzes auftreten, müssen vom End-verbraucher bezahlt werden.

Wir möchten deshalb nochmals darum bitten, die Wasserzähler und Wasserleitungen gegen Frost in geeigneter Art und Weise zu sichern und möglichst in regelmäßigen Abständen, auch zur eigenen Sicherheit zu überprüfen.