Stadt Mahlberg

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Ortschaftsrat

Im Rahmen der Gebietsreform in den siebziger Jahren schloss sich die ehemals selbstständige Gemeinde Orschweier zu einer neuen Einheit mit der Stadt Mahlberg zusammen. Hierzu wurde eine Vereinbarung über die Eingliederung der Gemeinde Orschweier in die Stadt Mahlberg getroffen mit dem Ziel, eine Weiterentwicklung der Gemeinden Mahlberg – Orschweier ohne trennende Gemeindegrenzen durchzuführen.

Die Ortschaftsverfassung ist gesetzlich in der Gemeindeordnung geregelt und beinhaltet u.a., dass für den Stadtteil Orschweier ein Ortsvorsteher bestellt und ein Ortschaftsrat gebildet wird. Im Rahmen der alle fünf Jahre stattfindenden Kommunalwahl werden gleichzeitig der Gemeinderat und die jeweiligen Ortschaftsräte gewählt. Der Ortschaftsrat ist zu wichtigen Angelegenheiten, die die Ortschaft betreffen, zu hören. Er hat ein Antrags- und Vorschlagsrecht in allen Angelegenheiten, die die Ortschaft betreffen. Der Ortschaftsrat hat in den Angelegenheiten das Entscheidungsrecht, die ihm vom Gemeinderat übertragen wurden. Außerdem berät der Ortschaftsrat die örtliche Verwaltung.

Wählbar in den Ortschaftsrat sind die Bürger, die in der Ortschaft Orschweier wohnen. Mit Ortsvorsteher Bernd Dosch tagen 8  ehrenamtlich tätige Ortschaftsräte in der Regel einmal im Monat in der Böcklinstube im Rathaus in Orschweier. Im aktuellen Ortschaftsrat vertreten folgende Ortschaftsräte die Interessen der Bürgerinnen und Bürger von Mahlberg-Orschweier:

Beck, Dieter

 

Blasi Nikolaj

1. Ortsvorsteherstellvertreter
Gartenstraße 24
77972 Mahlberg

Dosch, Bernd

Ortsvorsteher
Nachtigallenweg 11
77972 Mahlberg

Tel. 07822/449120

Deutschkämer, Klaus

In der Breite 14
77972 Mahlberg

Frey Konstantin

In der Breite 9
77972 Mahlberg

Obal-Mutz, Yvonne

Hauptstraße 13
77972 Mahlberg

 

Obergföll Jannick

Sackgasse 1
77972 Mahlberg

Ruder, Andreas

Gartenstraße 21
 77972 Mahlberg

Tel. 07822/9565
 

Weber Jürgen

2. Ortsvorsteherstellvertreter
Waldstraße 3
77972 Mahlberg