Stadt Mahlberg

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    Wohnsitz anmelden

    Wenn Sie in eine andere Stadt oder Gemeinde ziehen, müssen Sie sich innerhalb von zwei Wochen an Ihrem neuen Wohnsitz anmelden.

    Generelle Zuständigkeit:

    die Meldebehörde Ihres neuen Wohnorts

    Meldebehörde ist

    • die Gemeinde-/Stadtverwaltung Ihres Wohnortes oder
    • die Verwaltungsgemeinschaft oder die Gemeinde, die die Aufgaben der Meldebehörde für Ihre Wohnortgemeinde erfüllt.

    Voraussetzungen:

    Umzug

    Unterlagen:

    Die Meldebehörde kann von Ihnen weitere Unterlagen verlangen. Dies sind in der Regel:

    • Personalausweis oder Reisepass
    • Ausweise der Familienangehörigen: Für Kinder, die keinen Kinderreisepass besitzen,müssen Siedie Geburtsurkunde vorlegen.
    • Bescheinigung des Wohnungsgebers

    Tipp: Sie können gleichzeitig mit der Wohnsitz-Anmeldung die Anschrift Ihrer Ausweisdokumente aktualisieren lassen.

    Ablauf:

    Um sich anzumelden, müssen Sie in der Regel persönlich bei der Meldebehörde erscheinen. Die Meldebehörde erfasst Ihre neuen Daten und legt Ihnen einen Ausdruck der Daten vor. Die Richtigkeit und Vollständigkeit Ihrer Daten bestätigen Sie mit Ihrer Unterschrift auf dem Ausdruck.

    Sie können Ihre Familienangehörigen ebenfalls anmelden, wenn diese mit Ihnen bisher in der gleichen Wohnung gewohnt haben und mit Ihnen umziehen.

    Kosten:

    keine

    Frist:

    Sie müssen sich innerhalb von zwei Wochen anmelden.

    Sonstiges:

    Ihr Wohnungsgeber ist verpflichtet, Ihnen den Einzug in die neue Wohnungschriftlich zu bestätigen. Legen Sie diese Bescheinigungender Meldebehörde vor. Die Bestätigung des Wohnungsgebers ist auch elektronisch möglich. In diesem Fall erhalten Sie ein Zuordnungsmerkmal, über das die Bestätigung abgewickelt wird.

    Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Meldebestätigung für Ihre Unterlagen.

    Formulare:

    Rechtsgrundlage:

    Zuständige Ansprechpartner und Behörden:

    Stadt Mahlberg
    Rathausplatz 7
    77972 Mahlberg
    Telefon: 07825 8438-0
    Fax: 07825 8438-38
    stadt(@)mahlberg.de

    Sprechzeiten:

    Montag bis Donnerstag
    08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
    Mittwoch
    14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    Freitag
    08:00 Uhr bis 13:00Uhr

    Lebenslagen:

    Freigabevermerk:

    Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 17.12.2018 freigegeben.

    HINWEIS

    Bitte beachten Sie, das bei manchen Formularen das persönliche Erscheinen auf dem Rathaus notwendig ist.