Stadt Mahlberg

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    Kindertageseinrichtung - Kind für Aufnahme anmelden

    In vielen Städten und Gemeinden können Sie Kindertageseinrichtungen aus einer Liste auswählen, die Sie kostenlos vom Jugendamt beziehungsweise der Gemeinde-/Stadtverwaltung erhalten.

    Oft ist sie auch auf der Internetseite der Kommune abrufbar.

    Kindertageseinrichtungen sind

    • Kinderkrippen,
    • Kindergärten und
    • Tageseinrichtungen mit altersgemischten Gruppen.

    Ein Platz in einer Kindertageseinrichtung sollte nicht zu weit von der Wohnung oder dem Arbeitsplatz entfernt sein.

    Generelle Zuständigkeit:

    • der Träger der Einrichtung oder
    • die Gemeindeverwaltung oder
    • direkt die Kindergartenleitung

    Voraussetzungen:

    Ihr Kind muss vor der Aufnahme ärztlich untersucht werden und eine Impfberatung muss stattfinden.

    Unterlagen:

    • Bescheinigung über die ärztliche Untersuchung und über die ärztliche Impfberatung
    • Die zuständige Stelle kann weitere Unterlagen verlangen.

    Ablauf:

    Nehmen Sie Kontakt zur Leitung der gewünschten Einrichtung auf.

    Fragen Sie nach den Öffnungszeiten, Mahlzeitenangebot und nach den erzieherischen Schwerpunkten.

    Klären Sie vor Ort das genaue Anmeldeverfahren und die Anmeldefristen. Erkundigen Sie sich, ob Sie Ihr Kind für mehrere Einrichtungen anmelden können.

    Von der Einrichtung, für die Sie sich entscheiden, oder dessen Träger erhalten Sie ein Formular für die ärztliche Untersuchung ausgehändigt.

    Lassen Sie es von der untersuchenden Ärztin oder dem untersuchenden Arzt ausfüllen.
    Die ärztliche Bescheinigung sollte Ihnen bestätigen, dass gegen den Besuch der Einrichtung keine Bedenken bestehen.

    Vor der Aufnahme in eine Einrichtung schließt der Träger mit Ihnen einen Betreuungsvertrag ab. Er enthält rechtliche Vereinbarungen, beispielsweise über die

    • tägliche Betreuungszeit,
    • Betreuungskosten und
    • Kündigungsfristen.

    Kosten:

    Die Elternbeiträge beziehungsweise Gebühren für die Betreuung sind unterschiedlich. Sie werden vom Träger der Einrichtung festgelegt und können abhängig sein

    • vom Einkommen der Eltern,
    • von der Anzahl der Kinder in einer Familie und
    • von der Betreuungszeit.

    Hinweis: Der Gemeindetag und der Städtetag Baden-Württemberg sowie die Kirchen geben gemeinsame Empfehlungen zur Gestaltung der Elternbeiträge ab. Die Beitragsstaffelung berücksichtigt die Kinderzahl in einer Familie.

    Frist:

    abhängig von der Einrichtung

    Rechtsgrundlage:

    Zuständige Ansprechpartner und Behörden:

    Stadt Mahlberg
    Rathausplatz 7
    77972 Mahlberg
    Telefon: 07825 8438-0
    Fax: 07825 8438-38
    stadt(@)mahlberg.de

    Sprechzeiten:

    Montag bis Donnerstag
    08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
    Mittwoch
    14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    Freitag
    08:00 Uhr bis 13:00Uhr

    Lebenslagen:

    Freigabevermerk:

    Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Kultusministerium und das Sozialministerium haben dessen ausführliche Fassung am 17.04.2019 freigegeben.

    HINWEIS

    Bitte beachten Sie, das bei manchen Formularen das persönliche Erscheinen auf dem Rathaus notwendig ist.