Stadt Mahlberg

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    Adressbuch - Eintrag sperren lassen

    Viele Gemeinden geben Einwohnerbücher oder ähnliche Nachschlagewerke heraus. Darin erscheinen Informationen wie Ihr Name, ein Doktorgrad und Ihre Anschrift. Sie können der Veröffentlichung Ihrer Daten widersprechen. Ihren Widerspruch brauchen Sie nicht begründen.

    Die Meldebehörde muss Sie schon bei der Anmeldung auf das Widerspruchsrecht hinweisen. Außerdem informiertdie Behörde Sieüber Ihr Widerspruchsrecht einmal jährlich durch ortsübliche Bekanntmachung.

    Generelle Zuständigkeit:

    die Meldebehörde Ihres Wohnortes

    Meldebehörde ist

    • die Gemeinde-/Stadtverwaltung Ihres Wohnortes beziehungsweise
    • die Verwaltungsgemeinschaft oder die Gemeinde, die die Aufgaben der Meldebehörde für Ihre Wohnortgemeinde erfüllt.

    Voraussetzungen:

    Eintrag in einem Adressbuch

    Unterlagen:

    Die Meldebehörde kann folgende Unterlagen verlangen:

    • Personalausweis oder Reisepass
    • bei schriftlicher Beantragung: Kopie des Reisepasses oder Personalausweises

    Ablauf:

    Sie müssen die Sperrung persönlich oder schriftlich bei der zuständigen Stelle beantragen. Manche Gemeinden bieten auf ihren Internet-Seiten Formulare zum Download an.

    Rechtsgrundlage:

    § 50 Absatz 5 Bundesmeldegesetz(BMG) (Melderegisterauskünfte in besonderen Fällen)

    Zuständige Ansprechpartner und Behörden:

    Stadt Mahlberg
    Rathausplatz 7
    77972 Mahlberg
    Telefon: 07825 8438-0
    Fax: 07825 8438-38
    stadt(@)mahlberg.de

    Sprechzeiten:

    Montag bis Donnerstag
    08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
    Mittwoch
    14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    Freitag
    08:00 Uhr bis 13:00Uhr

    Lebenslagen:

    Freigabevermerk:

    Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Innenministerium hat dessen ausführliche Fassung am 16.04.2018 freigegeben.

    HINWEIS

    Bitte beachten Sie, das bei manchen Formularen das persönliche Erscheinen auf dem Rathaus notwendig ist.