Stadt Mahlberg

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    Adoption - Akteneinsicht beantragen

    Alsadoptierte Person können Sie Einsicht in Ihre Vermittlungsakte nehmen, um Auskunftüber Ihre Herkunft und Lebensgeschichte zu erhalten.Diesgiltnur, wenn nicht Interessenanderer Betroffener, vorallemder leiblichen Eltern, entgegenstehenundüberwiegen.

    Siewerdenvoneiner Personder Adoptionsvermittlungsstelleunterstützt.

    AuchIhreAktenbeimStandesamtkönnenSieeinsehen.

    Seit dem 1. Januar 2002 muss die Adoptionsvermittlungsstelle Aufzeichnungen und Unterlagen über jede Vermittlungvom Geburtsdatum bis zum61.Geburtstag aufbewahren.

    Hinweis: BeiinternationalenAdoptionengilteine Aufbewahrungsfrist von 50 Jahren ab Adoption.

    Generelle Zuständigkeit:

    • die Adoptionsvermittlungsstelle
    • das Standesamt

    Voraussetzungen:

    WennSiedieVermittlungsakteneinsehenmöchten:

    Siesind

    • adoptiertwordenundmindestens16Jahrealtoder
    • AdoptivelternundIhrAdoptivkind,dessenAktenSieeinsehenmöchten,nochnicht16Jahrealt.

    WennSiedieDatenbeimStandesamteinsehenmöchten:

    Einsicht in das Personenstandsregister beim Standesamt können nehmen:

    • die Adoptiveltern,
    • deren Eltern,
    • der gesetzlicher Vertreter des Kindes und
    • das mindestens 16 Jahre alte Kind selbst.

    Diese Beschränkung entfällt mit dem Tod des Kindes.

    Nach dem Tod des Kindes können in das Personenstandsregister Einsicht nehmen:

    • Personen, auf die sich der Registereintrag bezieht und
    • deren Ehegatten, Lebenspartner und Lebenspartnerinnen, Vorfahren und Abkömmlinge.

    Andere Personen haben ein Recht auf Einsicht, wenn sie ein rechtliches Interesse glaubhaft machen. Beim Geburtenregister oder Sterberegister reicht die Glaubhaftmachung eines berechtigten Interesses aus, wenn der Antrag von einem Geschwister des Kindes oder Verstorbenen gestellt wird. Antragsberechtigt sind mindestens 16 Jahre alte Personen.

    Unterlagen:

    keine

    Ablauf:

    Wenn Sie Informationen über Ihre Herkunft erhalten möchten, müssen Sie sich an die Adoptionsvermittlungsstelle wenden, die Sie vermittelt hat. Die Fachkräfte lässt Sie die Akten einsehen und informiert über Ihre Herkunft sowie allgemeine Lebensumstände wie z.B. die Freigabegründe der leiblichen Eltern. In der Regel enthält die Akte auch Berichte über Ihre Entwicklung, die die Adoptionsvermittlungsstelle im Rahmen der Nachbetreuung angefertigt hat.

    Hinweis: Das Akteneinsichtsrecht wird eingeschränkt, soweit überwiegende persönliche Belange der beteiligten Personen entgegenstehen. Dann werden in der Regel die sensiblen Bereiche abgedeckt.

    Falls Sie es wünschen, versuchen die Fachkräfte, den Kontakt zu Ihren leiblichen Eltern herzustellen. Wenn Ihre Herkunftsfamilie auch Verbindung mit Ihnen aufnehmen möchte, vermitteln sie dies in der Regel.

    Die Adoptionsvermittlungsstelle bemüht sich, auch für die leiblichen Eltern und Geschwister aus der Herkunftsfamilie eine angemessene individuelle Lösung zu finden.EinRechtaufAkteneinsichtbestehtnicht.

    Zur Einsicht in das Personenstandsregister empfiehlt es sich, einen Termin für Ihr persönliches Erscheinen beim Standesamt zu vereinbaren. Die Auskunft können Sie auch schriftlich, per Fax oder – soweit die betreffende Gemeinde das anbietet – online beantragen.

    Kosten:

    • Auskunft der Adoptionsvermittlungsstelle: kostenlos
    • Auskunft oder Einsicht in ein Personenstandsregister: EUR 10,00
    • Auskunft oder Einsicht in die Sammelakte des Standesamtes: EUR 20,00

    Rechtsgrundlage:

    Zuständige Ansprechpartner und Behörden:

    Jugendamt
    Badstraße 20
    77652 Offenburg
    Telefon: 0781/805-1378
    Fax: 0781/805-9750
    jugendamt(@)ortenaukreis.de

    Sprechzeiten:

    Allgemeine Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag 08:30 - 12:00 Uhr
    Donnerstagnachmittag 13:00 - 18:00 Uhr
    und nach Vereinbarung

    Landratsamt Ortenaukreis Landratsamt Ortenaukreis

    Landratsamt Ortenaukreis
    Badstraße 20
    77652 Offenburg
    Telefon: 0781/805-0
    Fax: 0781/805-1211
    landratsamt(@)ortenaukreis.de

    Sprechzeiten:

    Allgemeine Öffnungszeiten:
    Montag bis Freitag 08:30 - 12:00 Uhr
    Donnerstagnachmittag 13:00 - 18:00 Uhr
    und nach Vereinbarung

    Abweichende Sprechzeiten und Sprechzeiten der Außenstellen
    finden Sie auf der Homepage des Landratsamtes Ortenaukreis
    www.ortenaukreis.de) oder bei Klick auf die unten stehenden
    Organisationseinheiten.

    Stadt Mahlberg
    Rathausplatz 7
    77972 Mahlberg
    Telefon: 07825 8438-0
    Fax: 07825 8438-38
    stadt(@)mahlberg.de

    Sprechzeiten:

    Montag bis Donnerstag
    08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
    Mittwoch
    14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
    Freitag
    08:00 Uhr bis 13:00Uhr

    Lebenslagen:

    Freigabevermerk:

    Dieser Text entstand in enger Zusammenarbeit mit den fachlich zuständigen Stellen. Das Sozialministerium hat dessen ausführliche Fassung am 10.01.2018 freigegeben.

    HINWEIS

    Bitte beachten Sie, das bei manchen Formularen das persönliche Erscheinen auf dem Rathaus notwendig ist.