Stadt Mahlberg

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Was können wir gegen die Energiekrise tun?

Die kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine und der Konsequenz, dass aus Russland weniger Gas nach Deutschland geliefert wird und das zu einer Gasmangellage führt, beschäftigt uns alle und ist Gegenstand und Fokus der tagtäglichen Berichterstattung in den Medien.

Die Abhängigkeit von Gas ist in den vergangenen Jahren und Jahrzehnten gestiegen und wenn dieser Energieträger nicht mehr oder nicht mehr in vollem Umfang zur Verfügung steht, wird es zu Versorgungsengpässen kommen. Dies gilt nicht nur für die Belieferung mit Gas, sondern auch für elektrische Energie bzw. Strom.
Deshalb sind wir alle aufgefordert und aufgerufen, unseren Beitrag zur Energieeinsparung zu leisten. Jeder kann im eigenen Haushalt und im eigenen Umfeld Energiesparmaßnahmen umsetzen. Hierzu gibt es vielfältige Informationen und Empfehlungen.

So hat das Land Baden-Württemberg ein "Energiesparbüchle" herausgegeben, das mit sehr viel wertvollen Tipps für den privaten Energieverbrauch aufzeigt, wo und an welchen Stellen Energie eingespart werden kann.
Das "Energiesparbüchle" ist online abrufbar unter:

https://um.baden-wuerttemberg.de/de/service/publikation/did/energie-sparbuechle/


Wer online nicht auf das "Energiesparbüchle" zugreifen kann, kann eine Kurzfassung in Papierform zu den üblichen Öffnungszeiten bei der Stadtverwaltung (Hauptamt) abholen.
Wir bitten und appellieren deshalb an alle Haushalte, über Energiesparmaßnahmen nachzudenken und diese auch umzusetzen; wir denken, dass insbesondere dort, wo durch das Nutzerverhalten Einsparungen möglich sind und keine Kosten entstehen, dies relativ schnell und zügig geschehen kann.

Jeder kann so auf seine Weise dazu beitragen, dass Energie eingespart wird und dass wir gut durch den Winter kommen, insbesondere dann, wenn auch noch die ausbleibenden Gaslieferungen durch Stromlieferungen ersetzt werden müssen.
Wir bedanken uns bei allen, die diese Aktion des Strom- und Energiesparens unterstützen und mittragen.

Auch die Stadt Mahlberg wird in den kommenden Wochen Energiesparmaßnahmen umsetzen, die sicherlich im einen oder anderen Fall auch auf Kritik stoßen werden. 
Uns alle aber vereint das Ziel, Energie einzusparen und damit auch aktiv Klimaschutz zu betreiben.