Stadt Mahlberg

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Aus der Arbeit des Gemeinderats (Gemeinderatssitzung vom 09.10.2017)

1. Anlegung einer Retentionsfläche im Gewann „Pfarrfeldele“
    hier: Sachstandsbericht

Im Rahmen der Diskussion mit dem Landratsamt hat es sich gezeigt, dass die kleinste Variante, die darin besteht, lediglich die Fläche tieferzulegen, die sinnvollste im Hinblick auf die Ökopunkte und die Kosten ist.

Dadurch, dass die Stadt Mahlberg die Fläche für das Aufschütten des Lärmschutzwalls erwerben konnte, kann nun auch das Aushubmaterial kostengünstiger abgefahren und abgelagert werden.

Der weitere Vorteil besteht darin, dass dieses Verfahren wesentlich schneller zur Genehmigung führen wird, so dass auch die bauliche Umsetzung schneller möglich ist.

Konkret heißt dies aber auch, dass auf die Strukturverbesserungen durch den naturnahen Ausbau des Kapuzinerbachs verzichtet wird. Diese Maßnahme könnte zu einem späteren Zeitpunkt immer noch umgesetzt werden, mit der Konsequenz, dass dann Ökopunkte erzielt würden; bei der Umsetzung es naturnahen Ausbaus ist aber daran zu denken, dass evtl. durch diese Maßnahme und verloren gehendes Retentionsvolumen an anderer Stelle neues zu schaffen ist.

Aus den Diskussionen mit dem Landratsamt und im Hinblick auf die Kosten und die Ökopunkte, die zu erzielen sind, hat der Gemeinderat beschlossen, die kleinste Variante mit dem geringsten Kostenaufwand von rund 255.000 € umzusetzen und vom bisherigen Beschluss aufgrund der neuen Sachverhalte abzurücken.


2. Ausbau des Backbone-Netzes der Breitband Ortenau GmbH
    hier: Festlegung der Übergabepunkte in den Stadtteilen

    Der Gemeinderat beschloss:

1.    Der Übergabepunkt in der Kernstadt Mahlberg soll im Rathaus sein.
2.    Zur Festlegung des Übergabepunktes im Stadtteil Orschweier ist der Ortschaftsrat anzuhören. Die Festlegung des Übergabepunktes für den Stadtteil Orschweier
      durch den Ortschaftsrat wird vom Gemeinderat mitgetragen.
3.    Es wird ein Antrag gestellt auf Kosten der Stadt in der „Feldstraße“ in Orschweier einen weiteren Übergabepunkt zu erstellen bzw. einzurichten.

Weitere Informationen erhalten Sie unter der Rubrik Rathaus und Service/Kommunalpolitik/Ratsinformationssystem, dort sind alle Sitzungsvorlagen und Beschlüsse hinterlegt.