Stadt Mahlberg

Seitenbereiche

Seiteninhalt

historischer Fund zur Klostergründung des Kapuzinerklosters

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
sehr geehrte Einwohnerinnen und Einwohner,
 
am vergangenen Dienstag konnte die Stadt Mahlberg der Öffentlichkeit einen historischen Fund präsentieren, der von besonderer historischer Bedeutung, nicht nur für die Stadt, sondern auch für das Landesdenkmalamt und alle Historisch- und Geschichtsinteressierten ist. Die Einzigartigkeit des Fundes wurde auch von unserem Stadthistoriker, Herrn Holger Otto, gesehen und erkannt, dem ich an dieser Stelle für seine Unterstützung und sein Engagement, die Bleiplakette der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und die Fachbehörden mit einzubinde, danken möchte.
 
Beim historischen Fund handelt es sich um eine Bleiplakette, die bei der Grundsteinlegung des Klosters im Jahr 1672 (am 20.04.1672 wurde der Grundstein gelegt) - also vor 352 Jahren -  in die Grundmauern des Klosters eingearbeitet worden ist.
 
Herr Dr. Bertram Jenisch vom Landesamt für Denkmalpflege stellte die Bleiplakette mit ihrer Inschrift vor und betonte, wie wertvoll der Fund ist. Im Anschluss daran hat der Bauforscher Stefan King Ausführungen zu den Kapuzinerklöstern in Baden-Württemberg gemacht und speziell auch zum Kapuzinerkloster in Mahlberg. Der Grundriss aller Kapuzinerklöster ist weitgehendst identisch und so konnte der Grundriss des Kapuzinerklosters in Mahlberg auch rekonstruiert und vorgestellt werden.
 
Das Kapuzinerkloster wurde von Markgräfin Franziska von Fürstenberg zum 1. Jahrestag des Ablebens ihres Ehemanns, dem Markgrafen Leopold von Baden, gestiftet für damals 4.000 Gulden.
 
Leider ist aber vom Kapzuzinerkloster so gut wie nichts mehr erhalten, da im Jahr 1875 die letzten Gebäude des Klosters abgerissen worden sind. Heute ist nur noch ein Teil der Umfassungsmauern zu sehen.
 
Nähere Informationen zum Kapuzinerkloster in Mahlberg finden Sie auf einer Hinweistafel an der Klostermauer beim ehem. katholischen Pfarrhaus sowie im Büchlein von Herrn Prof. Dr. Rieder "Die Stadt Mahlberg im Wandel der Zeiten".
 
Die Stadt Mahlberg hat vom Landesdenkmalamt bzw. dem archäologischen Landesmuseum Baden-Württemberg die Bleiplakette bzw. den historischen Fund als Dauerleihgabe zur Ausstellung in Mahlberg erhalten. Von Mai bis Ende September wird die Plakette im Oberrheinischen Tabakmuseum und von Oktober bis April im historischen Rathaus in Mahlberg ausgestellt.
 
Bei der Präsentation war eine große Zahl von geschichtsinteressierten Bürgerinnen und Bürgern anwesend und es bestand die Möglichkeit, das historische Fundstück zu bestaunen und mit dem Fachpersonal ins Gespräch und den Austausch zu kommen.
 
Mit der Bleiplakette zur Grundsteinlegung des Kapuzinerklosters liegt ein "Dokument" vor, das den Nachweis zur Klostergründung erbringt. Es ist davon auszugehen, dass dies der einzig erhaltene Nachweis dieser Art über eine Klostergründung der Kapuziner in Baden-Württemberg ist.
 
Trotz alledem bleibt aber das Geheimnis ungelüftet, wer die Plakette gefunden hat und wo sie gefunden wurde. Auf diese Fragen konnten keine Antworten gegeben werden. Erfreulich ist aber, dass sie der Stadt und dem Denkmalbehörden zugänglich gemacht wurde. Deshalb gilt mein Dank auch dem anonymen Finder.
 
Ihr
 
Dietmar Benz
Bürgermeister