Stadt Mahlberg

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Hilfsangebote für Geflüchtete aus der Ukraine

Im Mitteilungsblatt vom 04.03.2022 haben wir an die Einwohnerschaft in Mahlberg und Orschweier appelliert, die unter den kriegerischen Auseinandersetzungen leidende ukrainische Bevölkerung finanziell und die Flüchtlinge evtl. durch die Zurverfügungstellung von Wohnraum zu unterstützen.

Die nach wie vor schockierenden Bilder des Krieges machen betroffen und lassen Ängste und Sorgen, aber auch Furcht aufkommen, wie der weitere Verlauf sein wird und wie viele Menschen noch ihr Leben verlieren.

Die notleidende Bevölkerung bedarf der Unterstützung, weil sich die Ukrainerinnen und Ukrainer für die Demokratie, die Freiheit und den Frieden einsetzen und dafür auch ihr eigenes Leben riskieren.

Nicht nur, dass Menschen in den kriegerischen Auseinandersetzungen getötet werden, insbesondere unter der Zivilbevölkerung, sondern die Menschen, ob Alt oder Jung, fürchten um ihr Hab und Gut, ihre Existenz und vor allen Dingen auch um ihre Zukunft und ihre Heimat.

Es ist die Aufgabe aller demokratischer Staaten und der EU, Hilfe zu leisten, so wie dies möglich ist.

Wir möchten deshalb nochmals an Sie appellieren, über die bekannten Hilfsorganisationen und –einrichtungen mit einer finanziellen Spende die Not der ukrainischen Bevölkerung zu lindern und für Personen, die aus den Kriegsgebieten zu uns flüchten, Wohnraum zur Verfügung zu stellen.

Wenn Sie eine frei stehende Wohnung haben oder eine Ferienwohnung aktuell nicht vermietet ist, diese aber für die Aufnahme von Flüchtlingen zur Verfügung stellen wollen, so möchten wir Sie bitten, sich mit der

Stadtverwaltung Mahlberg
Frau Monika Mirabile
Tel. 07825 / 8438-13
oder per E-Mail: mirabile.stadt@mahlberg.de

in Verbindung zu setzen.

Die Stadt Mahlberg wird die Unterbringung von Flüchtlingen koordinieren.

Wir bedanken uns für Ihre Unterstützung und Ihre Hilfe in dieser mehr als schwierigen Zeit, die eine Zeitwende in der friedlichen Co-Existenz der europäischen Völker der vergangenen über 70 Jahre eingeleitet hat.

Bezüglich der Spendenkonten dürfen wir auf die Homepage der Stadt Mahlberg verweisen; dort sind Hilfseinrichtungen genannt, an die Sie Ihre Geldspende tätigen können.

Stadtverwaltung