Stadt Mahlberg

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Naturkindergarten "Igeltapser"

Der Gemeinderat der Stadt Mahlberg hat sich vor über einem Jahr bereits dafür ausgesprochen auf dem ehemaligen Minigolfplatzgelände in der "Möselegaß" einen Naturkindergarten einzurichten und mit dem Verein "Vereine für Vielfalt" wurde auch ein Träger für diese Einrichtung gefunden.

Für die Aufnahme von 20 Ü3-Kindern wurde es notwendig eine dementsprechende Behausung anzuschaffen, was mit dem Erwerb eines ersten Hobbitswagens geschehen ist. Nach dreivierteljähriger Bauzeit wurde der Hobbitwagen nun fertiggestellt und am vergangenen Montag an seinem Platz auf dem ehemaligen Minigolfgelände aufgestellt.

Der ca. 10 t schwere Hobbitwagen wurde mit einem Tieflader antransportiert und mit einem Kran auf seinen Platz gehievt. Einige Eltern mit Kindern sowie das zukünftige Naturkindergartenteam waren vor Ort und haben an diesem Ereignis erfreut teilgenommen.

Bereits seit einigen Tagen sind auch die ersten Kinder in der Eingewöhnungsphase und das Tipizelt, das bereits vor Monaten errichtet worden ist, hat seinen Betrieb aufgenommen. Informationen erhalten Sie auf der Homepage von Vielfalt von Kinder gGmbH, sowie unter der Tel. 07641 96738-32, e-Mail: betreuung@mrfk.de; Postanschrift – Büro Emmendingen, Markgrafenstr. 20, 79312 Emmendingen. 

Mit dem Kauf und der Lieferung eines zweiten Hobbitwagens, was der Gemeinderat vom Grundsatz her bereits beschlossen hat und dem Umbau und der Modernisierung des ehemaligen Jugendzentrums zu einer Kindertagesstätte mit zwei Kita-Gruppen, wird die Stadt bis Ende 2024 50 bis 60 zusätzliche Kita-Plätze neben den bestehenden Einrichtungen der katholischen Kirchengemeinde schaffen.