Worum geht’s?
STADTRADELN ist ein Wettbewerb, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist. Jeder Kilometer zählt – egal wo, wann und wie. Auch E-Bikes sind erlaubt und die Fahrradtour im Urlaub darf auch gezählt werden – Klimaschutz kennt keine Grenzen!
STADTRADELN lebt prinzipiell vom Fairplay-Gedanken und der Ehrlichkeit der Radelnden. Deshalb werden die gefahrenen Kilometer nicht überprüft, bei extremen Ausreißer wird aber nachgehakt.
Wie kann ich mitmachen?
Registriere dich auf https://www.stadtradeln.de/mahlberg und trete einem bestehenden Team bei oder gründe dein eigenes. Danach ab 8. Mai losradeln und die Radkilometer einfach online eintragen oder per STADTRADELN-App tracken. Innerhalb eines Teams (z.B. Verein, Schulklasse,..) kann man auch für mehrere Radler die Kilometer sammeln, sodass sich nicht jeder Einzelne registrieren muss.
Radelnde ohne Internetzugang können bei der STADTRADELN-Koordinationstelle (Stadt Mahlberg, Bürgerbüro, Antje Jörger, Rathausplatz 3, 77972 Mahlberg) wöchentlich die Radkilometer per Kilometer-Erfassungsbogen melden.
Wer kann teilnehmen?
Alle Personen die in Mahlberg und Orschweier wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen. Das „offene Team Mahlberg“ ist für alle, die kein eigenes Team gründen möchten oder keinem bereits bestehenden Team beitreten wollen.
Wann wird geradelt?
Los geht’s in Mahlberg ab dem 08. Mai. Ab dann heißt es kräftig für Mahlberg in die Pedale zu treten und bis zum 28. Mai Kilometer zu sammeln.