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Informationen zu den Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl

Informationen zu den Briefwahlunterlagen für die Bundestagswahl
 
In den nächsten Tagen werden die Wahlbenachrichtigungen für die am 23.02.2025 stattfindende Bundestagswahl verschickt. Aufgrund der verkürzten Vorlaufzeiten werden die Stimmzettel jedoch erst ca. 2 Wochen vor der Wahl geliefert, weshalb mit der Versendung der Briefwahlunterlagen erst rund 2 Wochen vor der Wahl begonnen werden kann.
 
Gerne können Sie aber bereits mit Erhalt der Wahlbenachrichtigung ihre Briefwahlunterlagen beantragen.
 
Diese können persönlich oder schriftlich (Rückseite der Wahlbenachrichtigung, Brief, Telefax oder E-Mail) beantragt werden. Telefonische Anträge und Anträge per SMS sind nicht zulässig.
 
Wir bieten für Sie die Beantragung eines Wahlscheines per Internet auf unserer Homepage https://www.mahlberg.de/de/startseite an. Auf der Startseite rechts oben befindet sich der Link (Briefumschlag). Beim Aufruf des Links erhalten Sie ein Erfassungsformular für Ihre Antragsdaten. Die Daten auf Ihrer Wahlbenachrichtigung müssen Sie in das Antragungsformular eintragen. Ihnen steht es offen, sich die Unterlagen nach Hause oder an eine abweichende Versandanschrift senden zu lassen. Für die automatisierte Prüfung Ihrer Daten benötigen wir unter anderem die Eingabe Ihrer Wahlbezirks- und Wählernummer. Sollten Ihre Antragsdaten nicht mit unserem dialogisierten Wählerverzeichnis übereinstimmen, erhalten Sie automatisch einen Hinweis.
 
Alternativ können Sie Ihre Briefwahlunterlagen auch rasch und einfach mit Ihrem Mobilfunkgerät über den QR-Code auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung digital beantragen. Die meisten Daten sind hier bereits hinterlegt. Sie erfassen nur Ihr Geburtsdatum und möglicherweise noch eine abweichende Versandanschrift.
 
Die Beantragung eines Wahlscheins per Internet ist möglich bis einschließlich Donnerstag, 20. Februar 2025 um 12:00 Uhr.
 
Bitte beachten Sie, dass mit der Ausgabe und dem Versand der Briefwahlunterlagen aufgrund der kurzen Wahlvorbereitungszeit erst ca. zwei Wochen vor dem Wahltag begonnen werden kann.
 
Die Beantragung persönlich oder schriftlich ist bis Freitag, 21. Februar 2025 um 15:00 Uhr möglich.
 
Bei Fragen zum Antragsverfahren wenden Sie sich bitte an Frau Bücheler, Tel.: 07825/8438-25, E-Mail: buecheler.stadt@mahlberg.de.